Differenzierte Führung!

Du kannst eine Brigitte nicht führen wie eine Anna. Du kannst eine Neugierige nicht führen wie eine Vorsichtige. Das konnte ich in der Einrichtung, die ich leitete, immer wieder erfahren. Dort hatte ich eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft: Die 56jährige Globetrotterin, die viel Freiheit brauchte und tausend gute Ideen mitbrachte. Die junge Schulabgängerin, die selbst noch ein Teenager war. Die mehrfache Mutter, die Ihre Erfahrungen aus einem anderen Kulturkreis einbrachte. Der ambitionierte Single, der parallel ein Studium absolvierte. Ich weiss nicht, wie wir auf die Idee kommen, dass EINE Führungsmethode bei allen unterschiedlichen Mitarbeitern zum gleichen Erfolg führen könnte. Dass jeder sich gesehen und abgeholt fühlt. Für so verschiedene Menschen gibt es nicht DEN Ratschlag. Auch Du, lieber Leser, bist so etwas individuell Besonderes, dass ich Dich nicht über den gleichen Kamm scheren und DEN einen Tipp anpreisen möchten. Und doch lehnen wir uns mit folgendem Vorschlag aus dem Fenster: Differentiere Führung! Lerne verschiedene Führungsmöglichkeiten kennen. Prüfe, mit welchen Du Dich anfreunden kannst und bei welchen es lohnenswert sein könnte, ein Freundschaft anzubahnen. Und dann beobachte Deine Mitarbeiter, tausche Dich regelmäßig mit aus und lerne sie besser kennen. Anschließen behandelst Du jeden etwas anders! So wie er es braucht! Gib dem Neugierigen Aufgaben, dem Vorsichtigen Sicherheit durch eindeutige Rahmenbedinungen, der Globetrotterin Möglichkeiten der Mitgestaltung und stelle der Schulabgängerin einen Mentor an die Seite. Weil Du weißt, was für Führungsmöglcihkeiten Du hast und Du Deine Mitarbeiter kennst, wirst Du wissen was das Richtige ist. Wenn Du Dir damit schwer tust, hole Dir professionelles Coaching. Wage Dich differentiert in Arbeitsbeziehung hinein. 

Ich bin jemand, an der sich andere wirklich orientieren können.

Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar