Positioniere Dich!

Bist Du auch Führungskraft, so wie ich es gewesen bin? Und machst Du Dir manchmal Gedanken darüber, wie Du Deiner Aufgabe gerecht werden kannst? Bist Du ab und zu hin und hergerissen aus Sorge, das Falsche zu tun? Keine Bange – das geht vielen so und gehört zum Führungsalltag dazu. Der beste Tipp für Dich, den ich Dir heute geben kann: Positioniere Dich! Werde Dir darüber klar, was Du möchtest und was Dir wichtig ist, und stehe dazu. Treffe klare Entscheidungen. Gib Deinem Team eine Ausrichtung. 

Meiner Erfahrung nach geht es Mitarbeitern meist um Wertschätzung, Sicherheit und Orientierung. Wenn diese Bedürfnisse erfüllt sind, fühlen Sie sich wohl und die Arbeit macht Ihnen vielleicht sogar Spaß. Als Führungskraft trägst Du die Verantwortung Deinen Anteil beizutragen. Das gelingt nicht, wenn nur der Harmoniejoker gespielt wird. Daher: Positioniere Dich freundlich und klar! Das sorgt für Orientierung und Sicherheit.

Unsere Praxistipps:

  • Rahmenbedingungen (z.B. Pünktlichkeit) transparent für alle machen und die Umsetzung im Team besprechen
  • Schwierige Situationen und/oder Verletzung der Rahmenbedingungen zeitnah und aktiv (im Einzelgespräch, in der kleinen Runde oder in der Teamsitzung) ansprechen
  • keine Problemlösungen vorgeben, sondern Lösungswege erarbeiten lassen (zu zweit, zu dritt, im Gesamtteam)

Falls Du merkst, dass es Dir schwer fällt, ist vielleicht der kommende Blogeintrag etwas für Dich. Bleib dran!

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar